Die Bedeutung der sozialen Netzwerke

Von | 17. November 2014

Betrachtet man die Rankings von Google genau, steht ausser Frage, wie wichtig die sozialen Netzwerke in den letzten Jahren geworden sind. Es hat mit der Taktik zu tun, dass Google nicht mehr nur dafür da ist, Webseiten bekannt zu machen – sie ranken auch die Werkzeuge und die Inhalte der populären Seiten von Beginn an sehr gut. Damit steigt die Bedeutung der sozialen Netzwerke auch im Bereich der Optimierung für Suchmaschinen.

Immer mehr Links bei Facebook und Twitter

Dass die Suchmaschinenoptimierung auch in der heutigen Zeit hauptsächlich von der Suche nach den besten Links lebt, ist den meisten Experten in der Branche bekannt. Zwar arbeitet Google nachhaltig an der stärkeren Gewichtung von Inhalten – die Sichtbarkeit der Domains wird alleine durch die Backlinks an die richtige Position gebracht. Die Suche nach den Links hat sich durch die sozialen Netzwerke und die damit verbundenen Seiten aber auch stark verändert. Nirgendwo werden so viele Links in das Web geteilt, wie es bei Facebook und Twitter der Fall ist. Daher hat Google natürlich ein Interesse, auch den Impact in diesen Portalen und Webseiten zu messen. Die Bewertung der Links, die in den sozialen Netzwerken mehr geteilt werden, ist daher längst ein wichtiger Aspekt im Algorithmus von Google. Für Agenturen bedeutet das, dass die Webseiten der Kunden diesen Veränderungen Tribut zollen müssen.

Social Media Logotype Background

Möglichkeiten für die richtige Nutzung von SEO in Social Networks

Bei den Social Networks geht es vor allem darum, dass man die entsprechenden Links auf eine einfache Weise über das World Wide Web streut. Das kann man aber nicht alleine machen – die Inhalte auf der Webseite müssen einen solchen Wert haben, dass die Benutzer sie auch wirklich mit ihren Freunden teilen wollen. Die Aufbereitung der Inhalte bei den Seiten im World Wide Web spielt also auch in diesem Fall eine wichtige Rolle. Die Möglichkeiten in diesem Bereich sind vielfältig – man muss sie nur als Agentur und als Kunde richtig zu nutzen wissen. Eine umfassende Beratung mit einem strategischen Partner für Suchmaschinenoptimierung macht daher Sinn. Gemeinsam wird man eine Strategie finden, wie man auch die sozialen Netzwerke für die eigenen Zwecke und für die Position nutzen kann.